Home Wer wir sind Berufung Kim-Zentrum Wort zum Leben Aktuelles Zeitung Geschichte Materialien Veranstaltungen Links Ansprechpartner Impressum
Österreich
Katholische Jugendbewegung für Berufungen in Österreich

KIM

OMNIA VESTRA
-
VOS AUTEM CHRISTI
Alles gehört euch, ihr aber gehört Christus.
Bischof Egon Kapellari, Graz-Seckau,
erschließt sein bischöfliches Leitwort
Seit 20 Jahren bin ich Diözesanbischof. Als ich im Dezember 1981 zum Bischof von Gurk ernannt wurde, habe ich — wie das jeder neue Bischof tut — einen Wahl- und Wappenspruch gewählt und beibehalten, als ich im März 2001 zum Bischof von Graz-Seckau ernannt worden bin. Es ist ein Wort aus dem 1. Korintherbrief des Apostels Paulus:
„Alles gehört euch, ihr aber gehört Christus.“ Korinth war eine reiche, weltoffene Hafenstadt. Der Apostel wollte den dort beheimateten Christen sagen, dass der christliche Glaube den Menschen nichts an Gutem und Schönem wegnehmen will. Wohl aber gibt das Christentum den Menschen Neues hinzu. Und dieses Neue kann so wichtig sein, dass sich die Akzente verschieben. Das Neue schlechthin ist Jesus Christus. Wer ihn wirklich gefunden hat, der gewinnt neue Maßstäbe für das Leben. Wir sehen das, wenn wir auf Franziskus von Assisi oder auf Mutter Teresa von Kalkutta blicken. Ich hoffe auf viele junge Menschen, die das immer besser begreifen und danach leben.